Umfrage: Jugendsurvey Baden-Württemberg veröffentlicht

Der Jugendsurvey Baden-Württemberg liefert erstmals Daten aus Sicht der 12- bis 18-Jährigen zu ihrer Lebenssituation im Land. Gemeinsam von der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dem Landesschülerbeirat Baden-Württemberg wurden dafür im Winter 2010/2011 2.413 Jugendliche befragt. Ergänzt wird die Studie von einer Stellungnahme des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg, der aus den Daten 11 Empfehlungen ableitet. Anschließend bewerten vier Wissenschaftlerinnen…

Der Jugendsurvey Baden-Württemberg liefert erstmals Daten aus Sicht der 12- bis 18-Jährigen zu ihrer Lebenssituation im Land. Gemeinsam von der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dem Landesschülerbeirat Baden-Württemberg wurden dafür im Winter 2010/2011 2.413 Jugendliche befragt.

Ergänzt wird die Studie von einer Stellungnahme des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg, der aus den Daten 11 Empfehlungen ableitet. Anschließend bewerten vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Ergebnisse der Untersuchung aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Fachrichtungen. Zu Wort kommen Sigrid Meinhold-Henschel von der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh, Prof. Dr. Kirsten Puhr von der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg, Prof. Dr. Sylvia Rohr von der Universität Stuttgart und der Stuttgarter Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt.

Jugendsurvey Baden-Württemberg 2011 (PDF, 5 MB), 98 Seiten

Idee, Konzeption und Umsetzung: Landesschülerbeirat Baden-Württemberg, Jugendstiftung Baden-Württemberg

Datenauswertung und Redaktion: Wolfgang Antes (verantwortlich), Miriam Schmid Jugendstiftung Baden-Württemberg

Preis: kostenlos
Versandkosten: keine

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert