WDR arbeitet an einem neuen Konzept für Planet Wissen

Der SWR will nach epd-Informationen zum Jahresende aus “Planet Wissen”, einer gemeinsamen Bildungssendung von SWR und WDR, aussteigen. Weder der SWR noch der WDR wollten diese Information auf epd-Anfrage bestätigen. Der WDR teilte dazu mit, das gemeinsame Wissensmagazin werde in bewährter Form bis Ende 2011 fortgeführt. Derzeit werde an einem “modifizierten Konzept ab 2012” gearbeitet.…

Der SWR will nach epd-Informationen zum Jahresende aus “Planet Wissen”, einer gemeinsamen Bildungssendung von SWR und WDR, aussteigen. Weder der SWR noch der WDR wollten diese Information auf epd-Anfrage bestätigen. Der WDR teilte dazu mit, das gemeinsame Wissensmagazin werde in bewährter Form bis Ende 2011 fortgeführt. Derzeit werde an einem “modifizierten Konzept ab 2012” gearbeitet.

Die einstündige Sendung “Planet Wissen” wird seit 2002 gemeinsam von SWR und WDR produziert, sie ist an Werktagen nachmittags um 15 Uhr im SWR Fernsehen und im WDR Fernsehen zu sehen. Moderiert wird die Sendung derzeit von Birgit Klaus und Dennis Wilms sowie Andrea Grießmann und Jo Hiller. Auch der Bildungskanal des BR, BR-alpha, beteiligt sich finanziell an der Sendung.

Nach epd-Informationen will sich der SWR auf neue Wissensformate für den Digitalkanal EinsPlus konzentrieren. Ein SWR-Sprecher sagte dem epd, der “Strategieprozess” im Sender sei noch nicht abgeschlossen. Daher werde es erst im Mai Aussagen über die Fortführung einzelner Sendungen geben. Der WDR teilte mit, Bildung und Wissen würden auch über Sendungen wie “Quarks & Co” und “Planet Schule” hinaus “fester Bestandteil im Programm des WDR Fernsehen bleiben”.

Das zu “Planet Wissen” gehörende Internetangebot www.planet-wissen.de wurde 2004 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Das Internetangebot soll nach epd-Informationen auf jeden Fall fortgeführt werden.

Internet: www.planet-wissen.de

epd dir fu
Quelle: www.contentpool.evangelisch.de

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert