Schavan: Islam ist Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit

Im Vorfeld der Islamkonferenz hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Islam als Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit in Deutschland bezeichnet. Wichtig sei es, über eine Weiterentwicklung des Islam zu reden, sagte Schavan der Berliner “tageszeitung” (Montagsausgabe). Die Ministerin wird neben Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) am Dienstag an der Plenarsitzung der Islamkonferenz teilnehmen. Schavan unterstrich die Bedeutung…

Im Vorfeld der Islamkonferenz hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Islam als Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit in Deutschland bezeichnet. Wichtig sei es, über eine Weiterentwicklung des Islam zu reden, sagte Schavan der Berliner “tageszeitung” (Montagsausgabe). Die Ministerin wird neben Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) am Dienstag an der Plenarsitzung der Islamkonferenz teilnehmen.

Schavan unterstrich die Bedeutung von konfessionsgebundenem Religionsunterricht. Zur Persönlichkeitsentwicklung gehöre die Chance, in der eigenen Religion heimisch zu werden. Das sei die entscheidende Voraussetzung für den Dialog. In der Schule könnten die Religionen miteinander ins Gespräch kommen. “Die Segregation ist ja viel größer, wenn die Glaubensvermittlung in den Hinterhöfen passiert, wo überhaupt keine anderen Schüler sind”, sagte Schavan. Deutschland sei sprachlos geworden im Bezug auf Religion, “weil wir Angst haben vor dem Islam”.

Die Islamkonferenz tritt am Dienstag erstmals unter der Leitung von Friedrich zusammen. Neben der Einführung islamischen Religionsunterrichts in den Ländern soll es um die landeskundliche Fortbildung der Moschee-Vorbeter und um Sicherheitsfragen gehen. Schavan wird über den Stand der Einrichtung islamisch-theologischer Lehrstühle berichten. Zuletzt tagte die Islamkonferenz in großer Runde im Mai vergangenen Jahres.

epd juw fu
Quelle: www.contentpool.evangelisch.de

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert