Danke an Julia Born – Abschied von rpi-virtuell

Zum 1. September 2010 geht Julia Born zurück in den bayrischen Schuldienst. Julia Born war seit fast 10 Jahren für rpi-virtuell tätig. 2001, damals noch als Dozentin am RPZ-Heilbronn, engagierte sie sich bereits ehrenamtlich bei der Gründung der konfessionsübergreifenden Plattform, auf der Religionspädagoginnen und -pädagogen sich gegenseitig beraten und die Möglichkeiten des Online-Lernens für ihren…

Julia BornZum 1. September 2010 geht Julia Born zurück in den bayrischen Schuldienst. Julia Born war seit fast 10 Jahren für rpi-virtuell tätig. 2001, damals noch als Dozentin am RPZ-Heilbronn, engagierte sie sich bereits ehrenamtlich bei der Gründung der konfessionsübergreifenden Plattform, auf der Religionspädagoginnen und -pädagogen sich gegenseitig beraten und die Möglichkeiten des Online-Lernens für ihren Unterricht erschließen können.

Seit 2005 wurde Julia Born von der EKD und seit 2008 vom Comenius-Institut für diese Arbeit hauptamtlich beauftragt. In dieser Zeit hat Julia Born wesentlich daran mitgewirkt, dass rpi-virtuell zu einer etablierten und heute nicht mehr wegzudenkenden Unterstützung für den Religionsunterricht geworden ist. Zugleich steht ihr Name für die Entwicklung von internetbasierten Fernlehrgängen als Schnittstelle zwischen Fernstudium und Online-Lernen. Stets auf der Suche nach Verknüpfungen und Synergien ist Julia Born vor allem zu einer bedeutenden Netzwerkerin für rpi-virtuell geworden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitabeiter von rpi-virtuell bedauern, dass eine Verlängerung des Vertrages mit Julia Born von seiten des bayrischen Kultusministeriums nicht möglich war und wünschen Julia auch für ihre neue Aufgabe Gottes Segen und viel Erfolg.

Joachim Happel

Weiterlesen

 

Reiner Andreas Neuschaefer
Reiner Andreas Neuschaefer
Artikel: 155