Taufe im Jordan – unbedenklich oder gefährlich?

Umweltorganisationen haben es verkündet: Der Jordan ist eine Abwasser-Kloake, die zudem vom Austrocknen bedroht ist, wenn die Anrainerstaaten ihren Umgang mit dem Fluss nicht verändern. Eine Taufe im Jordan sei gesundheitsgefährdend. Jordanien hielt dagegen: Die Taufe im Jordan sei unbedenklich. "Der Jordan sei bis zum Eingreifen des Menschen in das Ökosystem in den dreißger Jahren…

Umweltorganisationen haben es verkündet: Der Jordan ist eine Abwasser-Kloake, die zudem vom Austrocknen bedroht ist, wenn die Anrainerstaaten ihren Umgang mit dem Fluss nicht verändern. Eine Taufe im Jordan sei gesundheitsgefährdend. Jordanien hielt dagegen: Die Taufe im Jordan sei unbedenklich.


"Der Jordan sei bis zum Eingreifen des Menschen in das Ökosystem in den dreißger Jahren des 19. Jahrhunderts ein bis zu 65 Meter breiter Fluss gewesen. ‘Heute ist er an einigen Stellen nur noch knöcheltief und man hat schon Mühe, überhaupt Wasser zu sehen.’" Informationen zum Umweltbericht in Spiegel Online

"Jordanische Behörden halten die Wasserqualität des Jordan für unbedenklich. Tests hätten gezeigt, dass das Flusswasser sicher für Pilger und nicht gesundheitsgefährdend sei." Die Reaktion Jordaniens bei Radio Vatikan

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870