Schulen in Deutschland: “Teufelskreis fehlender Medienbildung”

Warum hinken deutsche Schulen so hinterher, was den Einsatz digitaler Medien betrifft? Einen "Teufelskreis fehlender Medienbildung" erkennt die Studie "Medienbildung – (k)ein Unterrichtsfach" der Universität Hamburg: "Unvorbereitete und nicht besonders medienaffine Studienabsolventen stoßen im Referendariat auf eine Schulpraxis, in der Medienbildung nur gering … integriert ist und eher als additive Aufgabe betrachtet wird, deren Umsetzung…

Schüler vor PCWarum hinken deutsche Schulen so hinterher, was den Einsatz digitaler Medien betrifft? Einen "Teufelskreis fehlender Medienbildung" erkennt die Studie "Medienbildung – (k)ein Unterrichtsfach" der Universität Hamburg:
"Unvorbereitete und nicht besonders medienaffine
Studienabsolventen stoßen im Referendariat auf eine Schulpraxis, in der
Medienbildung nur gering … integriert ist und eher als
additive Aufgabe betrachtet wird, deren Umsetzung derzeit noch kaum oder gar
nicht überprüft wird."

  • Lernwolke: Vom Teufelskreis fehlender Medienbildung – 10.04.2010
    "So sieht er aus, der Teufelskreis fehlender Medienbildung. … Und die Lösung wird auch
    gleich mitgeliefert in Form des Idealzyklus der Medienbildung" – mehr
  • Bildungsklick: "Zu wenig Medienbildung an deutschen Schulen" – 13.04.2010
    "Wie wird im Schulalltag auf die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen eingegangen? Ist die Förderung von Medienkompetenz ausreichend in den Lehrplänen verankert? … Das ernüchternde Ergebnis: Eine Verbindlichkeit für die Schulen ist ebenso wenig gegeben wie eine Kontrolle, inwieweit Schüler tatsächlich ein Mindestmaß an Medienkompetenz erreichen." – mehr
  • Universität Hamburg, Erziehungswissenschaft:
    "Medienbildung – (k)ein
    Unterrichtsfach? Eine Expertise zum Stellenwert der
    Medienkompetenzförderung in Schulen"

    Januar 2010 – Studie zum Herunterladen – mehr
Julia Born
Julia Born
Artikel: 790