Markus Neumann verstärkt das Programmiererteam bei rpi-virtuell

Das Team von rpi-virtuell hat sich im Sommer erweitert. Im Juli ist Markus Neumann dazugekommen, zunächst für ein Jahr. Er wird sich vor allem mit Programmierung beschäftigen. Vielen ist Markus Neumann bereits bekannt von der Didacta 2008 und 2009, wo er mit Julia Born zusammen rpi-virtuell präsentierte. Der 28-jährige hat in Göttingen Ev. Religion und…

M. Neumann
Das Team von rpi-virtuell hat sich im Sommer erweitert. Im Juli ist Markus Neumann dazugekommen, zunächst für ein Jahr. Er wird sich vor allem mit Programmierung beschäftigen. Vielen ist Markus Neumann bereits bekannt von der Didacta 2008 und 2009, wo er mit Julia Born zusammen rpi-virtuell präsentierte.
Der 28-jährige hat in Göttingen Ev. Religion und Mathematik für das Lehramt am Gymnasium studiert. Er ist verheiratet und lebt in Göttingen.

Markus Neumann: Vom Fußball zur Programmierung

Als Fußballfan aktiv: Auf dem Platz und virtuell
In seiner Freizeit spielt der passionierte Fußballfan mit Theologiestudentinnen und Studenten und KommilitonInnen aus anderen Fächern in der Bunten Liga Göttingen auch selber Fußball. In dieser Spaßliga von Freizeitkickern treten sie als SpVgg PassTor an.

"Mein Spaß am Fußball hat mich auch auf die technische Schiene gebracht", erzählt Markus Neumann. "Mit 22 habe ich mir Programmieren beigebracht, wenn ich eigentlich Hausarbeiten fürs Studium hätte schreiben sollen.
Und zwar habe ich Fubuti (www. fubuti.de) programmiert, ein kleines Fußballbundesligatippspiel. Damals haben wir mit vier Freunden angefangen, mittlerweile sind fast 100 Leute dabei. Es freut mich immer wieder zu sehen, wie viele Leute an der Seite Spaß haben."

Bereits während des Studiums relilex und reliweb technisch betreut
"Bei rpi-virtuell werde ich das Programmierteam verstärken. Ich habe rpi-virtuell am Ende meines Studiums durch ein Hauptseminar kennen gelernt und dann dort ein Praktikum gemacht. Und prompt bin ich ‘hängengeblieben’. Im Studium habe ich nebenher relilex und reliweb technisch betreut, jetzt beschäftige ich mich mit einem neuen Gerüst für rpi-virtuell."

Konzept einer kooperativen Plattform ist zukunftsweisend
"Den Gedanken, den Kompetenzen der Menschen, die sich in einem Bereich auskennen, eine Plattform zu bieten, finde ich sehr gut und zukunftsweisend. Das Faszinierende am Internet ist ja gerade, dass ich Leute finden kann, die dasselbe Problem, diesselbe Frage hatten, die ich gerade habe. Und in einem Forum kann ich dann die Antwort darauf finden.
Das ist auch auf die Religionspädagogik übertragbar. Mit Sicherheit hat sich zu dem Thema, das ich vielleicht gerade vorbereiten will, irgendjemand auch schon Gedanken gemacht. Bei rpi-virtuell kann man sich so gegenseitig unterstützen."

Joachim HappelJoachim Happel: Wichtiger Beitrag zur neuen Version von rpi-virtuell

"Ich freue mich sehr", sagt Leiter Joachim Happel, "dass Markus Neumann im kommenden Jahr unser Team verstärkt.

Derzeit arbeitet Markus Neumann an der Entwicklung der nächsten Generation von rpi-virtuell. Besonders schätze ich an ihm seine gründliche und gewissenhafte Art, an Projekte heranzugehen. Er hat bei uns bereits als freier Mitarbeiter während seines Studiums gearbeitet und kennt sich sehr gut mit den technischen Hintergründen in rpi-virtuell aus.

Damit wird rpi-virtuell um einiges leistungsfähiger sowohl im Blick auf die Plattform als auch für die Angebote, die wir für Partnereinrichtungen in den Gliedkirchen betreuen."

Dem neuen Kollegen wünschen wir gutes Gelingen und viel Spaß und Erfolg!

Julia Born
Julia Born
Artikel: 790