Bei rpi-virtuell registrieren: Drei gute Gründe

"Natürlich kann ich den Materialpool auch ohne Registrierung nutzen", sagt Förderschullehrerin Angelika Schlögl, "wenn ich auf die Schnelle Material für ein Unterrichtsthema suche. Doch an die interessantesten Angebote von rpi-virtuell komme ich erst, wenn ich registriert bin und mich eingeloggt habe." "Warum ich mich einlogge: Drei gute Gründe" Angelika Schlögl (mehr) ist Lehrerin am sonderpädagogischen…

Angelika Schlögl"Natürlich kann ich den Materialpool auch ohne Registrierung nutzen", sagt Förderschullehrerin Angelika Schlögl, "wenn ich auf die Schnelle Material für ein Unterrichtsthema suche. Doch an die interessantesten Angebote von rpi-virtuell komme ich erst, wenn ich registriert bin und mich eingeloggt habe."

"Warum ich mich einlogge:
Drei gute Gründe"

Angelika Schlögl (mehr) ist Lehrerin am sonderpädagogischen Förderzentrum einer fränkischen Stadt. Sie arbeitet im Unterricht inzwischen ab der 4. Klasse mit der Online-Plattform rpi-virtuell. Seit 2008 leitet sie den Startworkshop.
Angelika Schlögl nennt drei gute Gründe, warum sie sich zu Hause bei der Vorbereitung regelmäßig bei rpi-virtuell einloggt.

  • Finger auf der TastaturMein rpi und kollegiale Zusammenarbeit
    "Unter ‘Mein rpi’ kann ich mir
    Ordner einrichten und dort meine persönlichen Arbeitsmaterialien oder
    interessante Internetangebote deponieren. So bin ich von meinem
    Computer ganz unabhängig. Egal, wo ich gerade bin, ich habe immer
    Zugriff auf diese Materialien. Das schätze ich sehr.

    Einen solchen Ordner kann ich dann auch für eine Klasse oder
    KollegInnnen freigeben. Ich kann SchülerInnen Materialien und Links zum Unterrichtsthema zur Verfügung stellen.
    Ich kann meinem Kollegen sagen: Schau dir das einmal an, was
    hältst du davon? So kann man zum Beispiel gemeinsam an einer
    Gottesdienstidee arbeiten."

  • Finger auf der TastaturOnline-Arbeiten der Schüler sichten und betreuen
    "Meine Schülerinnen und Schüler sind an der Förderschule. Trotzdem
    schaffen sie es – und haben sogar großen Spaß daran! – mit
    Online-Mappen zu arbeiten.
    Aktuell nutze ich die
    eXpedition-Mappe. Erstaunlich, wie sich sogar SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
    auf diese Weise zur intensiven Beschäftigung mit einem Thema motivieren
    lassen!

    Bei dieser Tätigkeit beginnen die Jungen und Mädchen auch, sich mit dem Medium auseinanderzusetzen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Chancen und
    Risiken des Internet.

    Zu Hause sichte ich dann noch einmal in Ruhe, was die Lernenden während der
    Unterrichtszeit gearbeitet haben. Dann notiere ich für sie in ihrer Mappe
    gezielte Hilfestellungen für die nächsten Lern- und Arbeitsschritte."

  • Finger auf der TastaturFür mich am wichtigsten:
    Die Kontaktliste mit der Messagebox

    "Der wichtigste Grund für mich ist zu sehen, welche Kolleginnen und Kollegen auch gerade beim Arbeiten und eingeloggt sind.
    Das grüne Präsenzsymbol in der Kontaktliste zeigt mir, wer online ist.

    Wenn ich eine Frage oder eine Idee habe, weiß ich, hier wird mir geholfen. Manchmal habe ich auch einfach Lust auf einen kurzen Online-Wortwechsel. Mit der Messagebox kann man spontan miteinander chatten."

Das bietet die Anmeldung

Wer rpi-virtuell ohne Anmeldung nutzt, nimmt nur einen kleinen Teil des
Angebots wahr. Und wer mit der einfachen Anmeldestufe als
"Schüler" unterwegs ist, verschenkt viele Möglichkeiten.
Die folgende Übersicht macht deutlich, welche Rechte mit den Anmeldestufen verbunden sind.

  • rpi-Wiki: Was man in welcher Stufe darfmehr
  • Startworkshop: Vertraut werden mit rpi-virtuellmehr

Julia Born
Julia Born
Artikel: 790