rpi-virtuell: Ergebnisse unserer Umfrage – “Danke … weiter so!”

Im April haben wir unsere Leserinnen und Leser befragt: Welche Artikel im rpi-Blog finden sie interessant? Was wünschen sie sich? Welche Angebote von rpi-virtuell nutzen sie? Wichtigste Ergebnisse: Im Internet hat die Gleichberechtigung Einzug gehalten. Rund die Hälfte der Fragebögen wurde von Frauen ausgefüllt.      Bei der Nutzungsintensität andererseits haben die Männer die Nase…

Fragebogen - VorschauIm April haben wir unsere Leserinnen und Leser befragt: Welche Artikel im rpi-Blog finden sie interessant? Was wünschen sie sich? Welche Angebote von rpi-virtuell nutzen sie? Wichtigste Ergebnisse: Im Internet hat die Gleichberechtigung Einzug gehalten. Rund die Hälfte der Fragebögen wurde von Frauen ausgefüllt. 

 

 

Bei der Nutzungsintensität andererseits haben die Männer die Nase vorn.

Die am häufigsten verwendeten Worte in den Rückmeldungen: "Danke" und "Weiter so", denn wenn rpi-virtuell "nicht schon im Netz wäre, müsste man es erfinden!"

  • Die Teilnehmer an der Umfrage
  • Top-Angebote: Neuigkeiten auf der Startseite und Materialpool
  • Für Intensiv-NutzerInnen: Kooperation und Kommunikation
  • Die Wunschliste
  • "Das wollte ich noch sagen"
  • Arbeitsgruppe am 16. Juni 2009:
    Überlegungen zur Auswertung

Die Teilnehmer an der Umfrage

Gesamtzahl
An der Umfrage nahmen insgesamt beachtliche 510 Leserinnen und Leser teil, etwa je zur Hälfte Männer (52%) und Frauen (47%).
Fragebogen zum Anschauen: mehr

Schularten
10% sind der Primarstufe zuzuordnen, 60% der BesucherInnen sind in Sekundarstufe I und II tätig. Zu etwa einem Viertel sind Aus- und FortbildnerInnen vertreten.
Auffällig: In der Primarstufe und der Sekundarstufe I finden sich überwiegend Frauen. In der Sekundarstufe II, in Aus- und Fortbildung überwiegend Männer.Teilnehmende nach Tätigkeit und Geschlecht

Häufigkeit der Besuche: Rund ein Drittel sind Intensiv-Nutzerinnen
Rund
ein Drittel erklärten sich als intensive NutzerInnen, die mindestens
ein- bis zweimal in der Woche oder noch öfter die Plattform besuchten:

  • "Immer wieder bin ich von den Artikeln und Materialien begeistert."
  • "Fühle mich sehr unterstützt."
  • "Nutze vor allem die Seminarräume mit Klassen und finde das Angebot super!"
  • "Ich entdecke gerade Ihre ‘Schätze’ und habe den Startworkshop mitgemacht."

Die
restlichen zwei Drittel schauen ein bis zweimal im Monat oder
gelegentlich vorbei:

  • "Ich habe gar nicht gewusst, wieviele Möglichkeiten es gibt!"
  • "Ich muss mich noch besser reinarbeiten, dann kann ich es noch besser nutzen."
  • "Vielleicht schaffe ich es ja, eines Ihrer Online-Seminare zu besuchen!"

Besonders geschätzt von MultiplikatorInnen
Wir freuen uns sehr darüber, dass die MultiplikatorInnen in Aus- und Fortbildung etwa zur Hälfte bereits als intensive Nutzerinnen und Nutzer gewonnen werden konnten.
In den Schulstufen gehören jeweils etwa ein Drittel zu den intensiven NutzerInnen.

  Umfrage

Die Top-Angebote: Neuigkeiten auf der Startseite und Materialpool

rpi-Blog mit "Neuigkeiten und Wissenswertes"
Die News auf der Startseite werden eher kursorisch, aber dafür von den meisten wahrgenommen: Viele Leserinnen und Leser konnten sich gut an Themen erinnern, so zum Beispiel an das Bild des Monats, an den Bericht über den Amoklauf in Winnenden, an Berichte und Infos zu Computer und Internet.
Auch Beiträge zum Jahreskreis bzw. zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Ostern oder zum Paulusjahr und aus dem Bereich der Weltreligionen wurden genannt.

Gewünschte Themen
Diese Themen finden sich auch auf der Wunschliste wieder. Ganz oben: Hilfreiches zum Kirchenjahr und zu aktuellen Anlässen. Ebenfalls gewünscht werden aktuelle Beiträge zu gesellschaftlichen, religiösen und ethischen sowie schulbezogenen Themen. Auch Unterrichtliches wie Medien, Online-Angebote und Methoden wurden genannt.

Materialpool: "Fundgrube für Unterrichtsmaterialien
Die Materialsuche ist ein Angebot, das schulartübergreifend besonders intensiv genutzt wird. Hier werden Lehrerinnen und Lehrer für ihren Unterricht fündig:

  • "So oft ich die Seiten besuche, finde ich interessante Beiträge."
  • "Habe immer, wenn ich nach Material gesucht habe, sehr gute Sachen gefunden."
  • "Ich finde fast immer zuviel Interessantes und muss aufpassen, dass ich mich nicht verzettele."
  • Der Materialpool wächst durch die Beiträge der NutzerInnen. Daher das Versprechen: "Ich werde mich bemühen, mitzuarbeiten."

Beide Angebote – Materialsuche und News im rpi-Blog – nehmen Lehrkräfte aller Schularten wahr, auch die, die die Plattform nicht so häufig aufsuchen.

Für Intensiv-NutzerInnen: Kooperation und Kommunikation

Von intensiven NutzerInnen geschätzt: Kooperation und Kommunikation
Die virtuellen Räume, mein rpi und die Möglichkeit, sich gegenseitig auf der Plattform zu kontakten und sich Nachrichten zu schicken, diese Angebote können vor allem IntensivnutzerInnen gebrauchen.

  • "Ich fühle mich mit den Menschen, die die Plattform betreuen und nutzen, wohl. Dass eine so enge Zusammenarbeit über das Netz möglich ist, macht mir immer wieder Freude und motiviert mich zu neuen Ideen."
  • "Als Student nutze ich des öfteren die Dateiablage."
  • "Ich nutze vor allem die Möglichkeit, virtuelle Räume einzurichten. Dank verbesserter Technik und Tools ein Gewinn!"

Wiki, Online-Seminare und mehr
Schließlich wollten wir wissen, wie unsere zusätzlichen Angebot verwendet werden. Hier stellte sich ein klarer Spitzenreiter heraus: das rpi-Wiki. Auch Online-Seminare und der zweimonatige Newsletter rpi-Wiki finden viele Anhänger.

  • "Den Startworkshop fand ich prima. Ich fühlte mich gut ‘betreut’ und vor allem die Unterlagen waren hilfreich und verständlich formuliert."
  • "Im Vergleich mit anderen Lernplattformen ist rpi-virtuell wesentlich besser geeignet für kreative Arbeiten mit dem neuen Medium, vielfältig, informativ und bedienerfreundlich."

Das interne Seminarwiki, das jeweils nur für die Mitglieder eines virtuellen Raums zugänglich ist, die Fachtagung, die täglich erscheinenden rpi-News und das neue Community-Tool sind wiederum eher etwas für intensive NutzerInnen.

Umfrage

Wunschliste der NutzerInnen

Es wurden auch Wünsche genannt:

  • Einfachere Gestaltung der Materialsuche
  • Mehr in den Bereichen Berufsschule, Konfirmandenarbeit und Sekundarstufe II
  • Besserer Zugang zu Artothek und relilex. Vermisst wird auch die Abibörse.
  • Mehr Online-Fortbildungen, auch im Grundschulbereich
  • Anleitungen: Diese stehen bereit (mehr), werden jedoch teilweise nicht wahrgenommen. 
  • Und: Mehr Zeit, um sich vertraut zu machen mit den Möglichkeiten …

"Das wollte ich noch sagen": Danke!

Das häufigste Wort bei den freien Rückmeldungen: "Danke!" Und an zweiter Stelle: "Weiter so".

  • "Wenn rpi-virtuell nicht schon im Netz wäre, müsste man es erfinden."
  • "rpi-virtuell ist klasse!"
  • "Danke, dass es euch gibt!"

Im Namen aller bei rpi-virtuell Tätigen und Engagierten bedanke ich mich sehr herzlich bei allen, die die Umfrage ausgefüllt haben! Wir werden unser Bestes tun!

Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken für all die netten Rückmeldungen, für die Anregungen und Nachfragen. Soweit Namen genannt waren, habe ich über die Plattform Kontakt aufgenommen und geantwortet.
Bitte schicken Sie mir ggf. einfach eine Nachricht mit dem Kontaktformular: mehr

So geht es weiter:

  • Am 16. Mai traf sich die rpi-Redaktion (Julia Born, Ingo Koll, Reiner Andreas Neuschäfer) zu einer Redaktionssitzung, bei der auch die Umfrageergebnisse besprochen und Möglichkeiten der Umsetzung beschlossen wurden.
  • Am 16. Juni trifft sich eine Arbeitsgruppe in Nürnberg, um auf Grundlage der Ergebnisse zu überlegen, wie die rpi-virtuell sowohl den gelegentlichen als auch den intensiven Nutzergruppen noch besser entgegen kommen kann.

 Julia Born

Nachtrag: Überlegungen zur Auswertung
Arbeitsgruppe am 16. Juni 2009

Zu den nicht vertieft Nutzenden gehört vor allem die Zielgruppe der
Unterrichtenden an Primarstufe und Sekundarstufe I mit überwiegendem
Frauenanteil. Am 16. Juni 2009 traf sich daher eine Arbeitsgruppe mit einem überwiegenden Frauenanteil. Auf Grundlage der Rückmeldungen wurden Ideen und Vorschläge entwickelt, damit die Angebote von rpi-virtuell
einfacher und schneller zugänglich werden. Besonders hervorgehoben wurden:

  • Nutzen von rpi-virtuell stärker verdeutlichen
  • Startseite und das gesamte System verschlanken
  • Materialsuche vereinfachen
  • "Miniworkshops" entwickeln, um die Nutzung zu erleichtern
  • Hilfe ausbauen und Support noch persönlicher gestalten

Die Ergebnisse wurden beim Treffen des Leitungsgremiums am 22. Juni 2009 besprochen. Sie werden nach Möglichkeit bei der Überarbeitung der Startseite und der Weiterentwicklung der Konzeption insgesamt aufgenommen.

Julia Born – 02.07.2009

Julia Born
Julia Born
Artikel: 790