Gender: Jungen als Verlierer im Bildungssystem?

Früher gehörte das katholische Arbeitermädchen vom Lande zu den Bildungsbenachteiligten. Heute sind es überwiegend Jungen, die Klassen wiederholen oder sogar die Schule ohne Bildungsabschluss verlassen. Was sind die Gründe und was ist zu tun?   23.03.2009 Neu! Hannelore Güntner: "Schluss mit Jammern!?" "Ich kann es nicht mehr hören. Dieses ständige Jammern und Klagen, dass die…

Junge und ErwachsenerFrüher gehörte das katholische Arbeitermädchen vom Lande zu den Bildungsbenachteiligten. Heute sind es überwiegend Jungen, die Klassen wiederholen oder sogar die Schule ohne Bildungsabschluss verlassen. Was sind die Gründe und was ist zu tun?

 

23.03.2009
  • Neu! Hannelore Güntner: "Schluss mit Jammern!?"
    "Ich kann es nicht mehr hören. Dieses ständige Jammern und Klagen, dass die armen armen Jungs ja nur deshalb so desorientiert und aggressiv sind, weil sie die ersten zehn Jahre ihres Lebens nur von Frauen umgeben sind. NUR?! – Sind Frauen denn Erzieherinnen, Betreuerinnen und und Pädagoginnen zweiter Klasse?? …
    Aber es gibt keine ausreichende Anzahl von Jungenarbeitern und es gibt schon gar nicht ausreichend Männer in erzieherischen und pädagogischen Berufsfeldern … Die gesellschaftliche (d. h. auch finanzielle) Aufwertung der sozialen und pädagogischen Berufe ist schon längst überfällig.
    Entweder SIE werden SEINE männliche Identifikationsfigur, seine reflektierte
    und kompetente JungenpädagogIn oder SIE sorgen dafür, dass dies ermöglicht wird oder Sie schweigen!" (DDS März 2009)
    PDF-Datei: mehr

Veranstaltungshinweis

  • Symposion: Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht – 14.-16. Mai in Münster

    Wie unterrichtet man Religion geschlechtergerecht? Welchen Mehrwert
    bietet die Genderperspektive? Vom 14.-16. Mai geht ein Symposion in
    Münster, veranstaltet von der dortigen katholisch-theologischen
    Fakultät und dem Comenius-Institut, diesen Fragen nach: mehr

Warum Jungen Problemfälle werden

20.03.2009
  • WELT: Warum Jungen in der Schule Problemfälle werden
    "Experten sind sich einig: Jungen werden im deutschen Bildungssystem
    benachteiligt. Die Folge sind schlechtere Noten, höhere
    Sitzenbleiberquoten, häufigere Leseschwächen als bei Mädchen. Oft wird
    die große Zahl von Lehrerinnen dafür verantwortlich gemacht. Aber
    Forscher sehen die Ursachen differenzierter." – mehr
  • Aktionsrat Bildung: Jungen als Verlierer im Bildungssystem
    "Der Aktionsrat Bildung hat sein drittes Jahresgutachten vorgestellt.
    Demnach verstärkt das deutsche Bildungssystem Geschlechterdifferenzen
    zu Lasten der Jungen. Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des
    Aktionsrats Bildung: ‘Die Bildungsbenachteiligung des ‘katholischen
    Arbeitermädchens vom Lande’ wurde durch neue Bildungsverlierer
    abgelöst: die Jungen. …
    Der Aktionsrat Bildung fordert daher:
    – das pädagogische Personal in seiner Gender-Kompetenz obligatorisch zu schulen

    – insbesondere das frühpädagogische Personal besser zu entlohnen
    – geschlechtsspezifische Interessen im Unterricht zu berücksichtigen
    und Stereotypenbildung entgegenzuwirken
    – die entsprechende Begleitung bei der Berufswahl durch die Eltern – mehr

Julia Born
Julia Born
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