“Lernlog” zum Tag des digitalen Lernens – Auswertung

Der Aktionstag des digitalen Lernens am 11.03.09 war der Anstoß: Kolleginnen und Kollegen veröffentlichten im "Lernlog" im rpi-Forum kurze Berichte über ihre Online-Aktivitäten im Unterricht. Die Bandbreite reicht von der gymnasialen Oberstufe bis zu einer vierten Klasse Förderschule. Hier die Auswertung des Lernlog – und Kommentare der Schülerinnen und Schüler!  Tag des digitalen Lernens am…

Der Aktionstag des digitalen Lernens am 11.03.09 war der Anstoß: Kolleginnen
und Kollegen veröffentlichten im "Lernlog" im rpi-Forum kurze Berichte
über ihre Online-Aktivitäten im Unterricht. Die Bandbreite reicht von
der gymnasialen Oberstufe bis zu einer vierten Klasse Förderschule.
Hier die Auswertung des Lernlog – und Kommentare der Schülerinnen und Schüler! 

Tag des digitalen Lernens am 11. März 2009

Am Tag des digitalen Lernens am 11. März 2009 riefen verschiedene Bildungsplattformen gemeinsam mit rpi-virtuell auf zum "Lernen im 21. Jahrhundert" (mehr).

Wir wollten wissen: Was machen die Kolleginnnen im Unterricht? Wie nützen sie das Lernen mit neuen Medien?
Danke allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Lernlog beigetragen haben!

Lernlog: Auswertung
1. Beteiligte Klassen
2. Fächer und Themen
3."Das haben wir gemacht" – Tools und Methoden
4. "Hunderte Quellen, tolle Themen" – Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler

Lernlog: Was passiert beim Online-Lernen im Unterricht?

1. Beteiligte Klassen: Vor allem Sekundarstufe I
Welche Klassen haben mitgemacht? Natürlich sind die höheren Jahrgänge des Gymnasiums dabei. Drei Viertel aller beteiligten Klassen sind aber der Sekundarstufe I zuzurechnen.
Was mich besonders freut: Es ist sogar eine 4. Klasse Förderschule mit dabei! Die 10-Jährigen kommen mit der Bearbeitung der einfachen eXpedition-Mappe (mehr) gut zurecht, schreibt die Lehrerin.

2. Fächer und Themen
Vertreten sind – neben dem Religionsunterricht – auch Deutsch, Biologie, Informatik, Latein, Englisch, … Klar, die meisten Lehrkräfte unterrichten ja auch noch andere andere Fächer.
Thematisch wurde ein weiter Bogen gespannt: Bibel, Kirche und Weltreligionen, Geschichtliches wie die Reformation – bis hin zu gesellschaftlichen Themen wie Menschenrechten und Organspende.

3. Das haben wir gemacht: Tools und Methoden
Alles lässt sich nicht aufzählen, einige Beispiele seien aber hier genannt:

  • eXpedition-Methode: Eigenen Fragen nachgehen
    Besonders beliebt scheint die eXpedition-Methode, bei der die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams selbst gestellten Fragen nachgehen. Zum Anschauen: eXpedition von zwei Schülerinnen zum Thema Islam – mehr
  • Artothek und Forum:
    Kunst betrachten, die eigenen Gedanken formulieren  
    Viel besucht wurde die Artothek (mehr). Eine Lerngruppe suchte Hiobbilder. Eine Klasse der 6. Jahrgangsstufe hat ihre Gedanken zum Bild des Monats zusammenzustellen im rpi-Forum festgehalten. Dabei ging es um
    das Thema Gemeinschaft und Miteinander: mehr
  • Online-Werkzeug Galerie mit Kirchenerkundung
    Das interaktive Tool Galerie verwendeten Fünftklässer, um die Ergebnisse einer Kirchenerkundung festzuhalten: mehr
  • Videoclip: Fotosequenz zum Thema Konflikte
    Aus Fotos mit der Digitalkamera hat eine 5. Klasse ein Video zum Thema "Streiten und Vertragen" erstellt: mehr
  • Wiki: Wissen zusammentragen
    Das Seminarwiki im virtuellen Klassenzimmer wurde von einer Klasse genutzt, um einen Eintrag für Wikipedia vorzubereiten. Die Gruppe machte dann auch Erfahrungen mit der Qualitätssicherung bei Wikipedia.
  • Online-Mappen und -Portfolios
    ePortfolios bzw. Online-Mappen wurden zum Beispiel genutzt für ethische Themen und für den Biologieunterricht.
    Eine Englischklasse hat eine Mappe über New York zusammengestellt. Die macht einem Lust, dorthin zu fahren! – mehr
  • Chatten im virtuellen Klassenzimmer
    Im Chat im virtuellen Raum wurde englisch gechattet. Auch für den privaten Austausch scheint der Klassenchat beliebt.
  • Präsentationen hochladen und veröffentlichen
    Eine Klasse hat ihre Medienkompetenz trainiert: In diesem Klassenordner gibt es Tipps zum Erstellen von Präsentationen – in Form von Powerpointpräsentation: mehr

4. "Hunderte Quellen, tolle Themen … wunderbar"
Das sagten Schülerinnen und Schüler!

"Wenn ich den Begriff "digitales Lernen" höre, denke ich an …" – Ein Lehrer stellte seinen Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, dazu Gedanken zu notieren.
"Kein Handschreiben, Hunderte Quellen, tolle Themen … wunderbar", schrieb ein Schüler. Immer wieder tauchen die Begriffe "Spaß", "interessant" und "spannend" auf!
Hier die Liste mit den Einträgen: mehr

Einige Schülerkommentare – zusammengefasst und leicht gekürzt –  aus dem Lernlog:
Digitales Lernen gefällt uns, weil …

  • Weil man sehr einfach am
    Computer arbeiten kann und schneller bzw. sauberer Aufgaben
    geschrieben bekommt
  • Man muss nicht stundenlang einer
    einzelnen Person zuhören, die über etwas berichtet, sondern kann sich
    intensiv selber mit dem erlernten Material auseinander setzen.
  • Weil wir so selber nach Bildern und Material suchen können. So kann man sich seine Gedanken machen und selber formulieren.
  • Besonders Spaß macht uns auch der Chat im virtuellen Klassenzimmer.
  • Weil das Internet ein schneller Weg ist, um sich Informationen und Material
    zu beschaffen. Zudem kann man sich weltweit die Meinungen anderer zu
    diesem Thema angucken und Ideen sammeln.
  • Wenn man in einem Online-Raum arbeitet, kann man, egal an
    welchem Computer man sich befindet, auf seine Arbeiten zurückgreifen
  • Weil es sehr praktisch und angenehm ist, mit der eXpedition zu arbeiten. Es
    ist nicht schwer und man kann immer zu Hause weiterschreiben. Man kann
    daran arbeiten, wann und wie man will.
  • Es macht mehr Spass im Internet nachzuschlagen und
    online zu arbeiten als mit den Büchern.
  • Wir können unsere Zeit dadurch besser und individueller einteilen.
    Vor allem Vertretungsunterricht können wir so besser nutzen, da wir
    selbstständig weiterarbeiten können und die Ergebnisse
    am Ende (mit Erstelldatum) vorliegen.
  • Durch die Logs im Wiki kann
    unsere Lehrerin unsere Lernfortschritte gut verfolgen und kann uns,
    sogar von Zuhause aus, noch bei Fragen oder Problemen helfen.
  • "We had fun and learned at the same time." … "I think this project was very funny because we could work in groups on the computer and we could chat during the lessons!"

Als Merkposten wurde genannt:

  • Man lässt sich im
    Internet leicht ablenken und ist dann vielleicht doch unproduktiv.
  • Es kann zu Ungerechtigkeit führen, wenn nicht jeder Schüler
    die gleichen Voraussetzungen, einen guten Computer und Internetzugang,
    hat. Das könnte zu einer Benachteiligung aufgrund des sozialen Hintergrunds führen. Unserer
    Meinung nach ist es daher wichtig, dass jeder in der Schule einen
    Internetzugang hat.

Weiterlesen

  • Zum Lernlog im rpi-Forum: mehr
  • rpi-virtuell:
    Tag des digitalen Lernens – wir sind dabei! – mehr
  • Internetseite des Aktionstags – mehr
Julia Born
Julia Born
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