Studiengebühren: Studie bestätigt abschreckende Wirkung

Eine neue Studie liefert erstmals repräsentative Ergebnisse zu den Auswirkungen von Studiengebühren. Etwa 4 Prozent der Studienberechtigten geben an, dass sie deshalb auf ein Studium verzichten wollen, vor allem jungen Frauen und Kinder aus hochschulfernen Elternhäusern. In absoluten Zahlen: Bis zu 18.000 junge Menschen wurden 2006 aufgrund von Studiengebühren von einem Studium abgeschreckt. Besonders Frauen,…

Eine neue Studie
liefert erstmals repräsentative Ergebnisse zu den Auswirkungen von Studiengebühren. Etwa 4 Prozent der Studienberechtigten geben an, dass sie deshalb auf ein Studium verzichten wollen, vor allem jungen Frauen und Kinder aus hochschulfernen Elternhäusern.

In absoluten Zahlen: Bis zu 18.000 junge Menschen wurden 2006 aufgrund von Studiengebühren von einem Studium abgeschreckt. Besonders Frauen, junge Erwachsene aus Nichtakademikerfamilien und aus den neuen Bundesländern sagen deutliche häufiger: "Mir fehlen die finanziellen Voraussetzungen für ein Studium."

  • HIS Hochschul-Informations-System GmbH:
    Pressemeldung und Studie zum Herunterladen – mehr

  • Deutschlandfunk:
    Die Vorsitzende des Bildungsausschusses des Deutschen Bundestags, Ulla Burchardt (SPD) "bezeichnet Studie zu Hochschulkosten als ‘Zündstoff’" – mehr
Julia Born
Julia Born
Artikel: 790